FAQ Häufig gestellte Fragen

und die passenden Antworten

FAQ Häufig gestellte Fragen

und die passenden Antworten

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Unsere FAQ sollen Ihnen möglichst kurz und verständlich die Fragen beantworten, die wir häufig gestellt bekommen.

WIE FUNKTIONIERT CALL TRACKING?

Aufgabenstellung: Es soll ermittelt werden wie viele Anrufe einzelne Werbemaßnahmen tatsächlich generieren
Grundidee: Jede Werbemaßnahme, jeder Werbekanal, jedes Werbemittel erhält eine individuelle Rufnummer auf welcher ein Kunde den Werbetreibenden anrufen kann.
Aufgrund der 1:1 Zuordnung lassen sich die anfallenden Statistiken nutzen, um die Werbewirksamkeit der einzelnen Werbemaßnahmen zu messen.
Beim statischen Call Tracking wird für jede (Werbe-)Maßnahme eine einzelne Rufnummer eingesetzt. Möchten Sie z.B. wissen, an welches Plakat die meisten Anrufe generiert, können Sie auf jedes Plakat eine andere Rufnummer drucken lassen.
Das dynamische Call Tracking ist die richtige Wahl für die Messung Ihrer Online-Werbemaßnahmen. Auf Ihrer Webseite wird ein Script eingebunden, durch das jeder Webseitenbesucher eine individuelle Rufnummer angezeigt bekommt. Dadurch kann jeder generierte Anruf eindeutig einem Webseiten Besucher zugeordnet werden. Weiterhin sind dann der Zusammenhang zwischen telefonischen Anfragen und Bestellungen und den Online-Werbekanälen (SEA, Display, Newsletter, SEO,…) messbar.
Besonders wertvoll ist die Transparenz in folgenden Bereichen:

  • Welches KeyWord generiert Anrufe
  • Welcher Anzeigentext generiert Anrufe
  • Über welche Publisherseite kommen Besucher, die auch anrufen
  • Welche Displayanzeige performt in Sachen Anzahl generierter Anrufe besser

IN WELCHEN LÄNDERN SIND CALL TRACKING NUMMERN VERFÜGBAR?

Wir bieten Ihnen aktuell (Service-) Rufnummern in 66 Ländern an. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind alle Ortsnetze verfügbar, in allen weiteren Ländern die größten Ortsnetze. Eine Auflistung senden wir Ihnen gerne auf Anfrage über unser Kontaktformular zu.

WER HAT DIE RECHTE AN DEN RUFNUMMERN – WEM GEHÖREN DIE RUFNUMMERN?

Die Rufnummern „gehören“ unseren Endkunden. Diese haben somit auch die Möglichkeit, die Rufnummern zu portieren.

WIE KOMME ICH AN DIE NEU GEWONNENEN CALL DATEN?

Die Call Daten können Sie über das matelso Control Panel (Web Interface) einsehen und herunterladen. Ebenso können wir Ihnen die Daten aber auch über eine API als xml Datei oder HTTP Request auf dem von Ihnen gewünschten Server ausspielen. Auch eine csv Datei auf einem FTP-Server ist kein Problem.

WIE VIEL KOSTET CALL TRACKING?

Sie können bereits ab 49,- € pro Monat mit einer einfachen Variante von Call Tracking starten. Hinzu kommen einmalige Einrichtungsgebühren. Professionelles Call Tracking mit dynamischer Ausspielung von Rufnummernpools über matelso Script gibt es bereits ab 112,- € im Monat zzgl. Einrichtungsgebühren. Alle Verträge sind nach einer Mindestlaufzeit von 3 Monaten jederzeit monatlich kündbar.

KANN ICH DIE NEU GEWONNENEN DATEN IN ANDERE TOOLS INTEGRIEREN?

Wir haben bereits eine große Anzahl an Integrationspartnern und die Liste wird stetig erweitert. Damit Sie kein weiteres Daten-Silo aufmachen müssen, werden die Call Tracking Daten ganz einfach und automatisch in die Tools integriert, die Sie bereits im Einsatz haben. Aktuell haben wir Integrationen zu verschiedenen Web-Analyse-, Bid-Management-, Content-Management- und Customer-Relationship-Management-Systemen. Dazu gehören unter anderem: Google AdWords & Google Analytics, Webtrekk, Marin Software, IntelliAd, Optimizely und Adobe Analytics. Eine vollständige Auflistung erhalten Sie gerne auf Anfrage über unser Kontaktformular.

Unabhängig davon entwickeln wir im Rahmen eines Projektgeschäftes natürlich auch weitere Integrationen nach Ihren Anforderungen.

WIE AUFWENDIG IST DIE IMPLEMENTIERUNG VON CALL TRACKING LÖSUNGEN?

Sie können in nur 15 Minuten starten.

  • Vertrag abschließen,
  • Rufnummern buchen,
  • Reporting freischalten,
  • Script auf der Webseite einbinden
  • – fertig!

GIBT ES EINE API UM GROSSE MENGEN VON RUFNUMMERN AUTOMATISIERT ZU SCHALTEN UND ZU VERWALTEN

Von Seiten matelso gibt es eine fertige API, über die vollständig automatisierte Provisionierungsprozesse umsetzbar sind. Hierbei wird der Gesamtlebenszyklus inkl. Realtime Reporting erfasst.
Wollen Sie mit mehr als 100 Rufnummern schnell live gehen, bieten wir Ihnen auch den Service an, dass unser Support Team die Nummern auf Grundlage einer .xls Liste von Ihnen schaltet.

MIT WELCHEN TOOLS IST DAS MATELSO SCRIPT ZUR AUSSPIELUNG DYNAMISCHER RUFNUMMERN KOMPATIBEL?

  • Google Tag Manager
  • Google URL Builder
  • Content Management Systeme: alle gängigen Systeme

WIE SIEHT DAS MATELSO RUFNUMMERN-SCRIPT AUS UND WELCHE EIGENSCHAFTEN HAT ES?

Unser Script ist selbstverständlich Smartphone kompatibel. Die Rufnummer werden nach der Logik ausgespielt, dass jeder Unique Visitor eine eigene Nummer angezeigt bekommt. Es ist aber auch möglich, die Rufnummern abhängig von einzelnen Kampagnen auszuspielen: z.b. Call Tracking Rufnummer nur ausspielen wenn SEA Traffic.
Haben Sie andere Anforderungen? Kein Problem, wir erstellen Ihnen gerne Ihre ganz eigene und passgenaue Lösung.

GIBT ES EIN RESELLER SYSTEM FÜR DIE CALL TRACKING LÖSUNGEN VON MATELSO?

Kurz gesagt: „Ja!“ – Wenn Sie z.B. als Agentur oder Portalbetreiber unseren Service für Ihre Kunden anbieten möchten, stellen wir Ihnen unsere Module gerne auch als 100% White Label Lösung zur Verfügung. Individuelle Anpassungen und Sonderwünsche sind in unserem Projektgeschäft jederzeit möglich. Sprechen Sie uns gerne auf die Möglichkeiten an.

FUNKTIONIERT CALL TRACKING MIT MEINER BESTEHENDEN TELEFONANLAGE?

Ja, wir schalten uns mit den Call Tracking Rufnummern ganz einfach davor. Bei entsprechender Konfiguration merken weder der Anrufer noch der Angerufene etwas davon. Falls Sie Ihre TK-Anlage durch eine Cloud-basierte virtuelle Telefonanlage ersetzen möchten, können wir Ihnen auch das anbieten.

IHRE FRAGE IST NICHT DABEI?

Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden oder Sie ist zu speziell?
Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie direkt an!

Nina Wolff

Nina Wolff

Support & Kundenbetreuung

nina.wolff@matelso.de
+ 49 (0) 711 218 43 14 48

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